Vor einigen Tagen hat Xiaomi 3 neue Smartphones vorgestellt: Xiaomi Mi 8 SE, Xiaomi Mi 8 und Xiaomi Mi 8 Explorer Edition. Heute werden wir die meiste Zeit den beiden Letzteren widmen.
Mi 8 verdient zu 100 Prozent den Titel Flaggschiff
Die neuesten Geräte verdienen Bewunderung aus der Technologiewelt. Mi 8 SE wird die ideale Wahl in der Mittelklasse sein – es zeichnet sich durch ein nahezu perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Mi 8 ist ein würdiger Konkurrent von Geräten wie dem Huawei P20 oder dem Samsung Galaxy S9.
Das letzte der vorgestellten Geräte bricht mit der Schablonenhaftigkeit im Design. Gerade die Explorer Edition hebt sich durch die transparente Rückseite, den Fingerabdruckscanner im Bildschirm mit Druckerkennung und die Entsperrung des Geräts mit dem Gesicht ab.
Wenn wir also vor der Wahl zwischen Mi 8 und Mi 8 Explorer Edition stehen, müssen wir uns bewusst sein, dass das erste einige Funktionen fehlen wird. Außerdem sollten wir beim Kauf des SE-Modells beachten, dass es einen um fast 0,4 Zoll kleineren Bildschirm und einen etwas schwächeren Snapdragon 710 Prozessor hat.
Ein Wort zur Spezifikation
Der chinesische Riese hat sich bei der Gestaltung seiner neuen Geräte wie nie zuvor angestrengt. Die Spezifikation des Mi 8 sieht sehr vielversprechend aus. Das Smartphone hat folgende Abmessungen: 154,9 x 74,8 x 7,6 mm und wiegt 175 Gramm. Hier finden wir auch ein 6,21-Zoll-Display in AMOLED-Technologie mit einem Seitenverhältnis von 18,7:9. Wenn wir beim Frontpanel sind, sollte man die Auflösung erwähnen. Hier ist es für das Jahr 2018 recht bescheiden – FULL HD+ (2248 x 1080) mit einer Helligkeit von 600 Nits.
Xiaomi Mi 8 läuft unter Android 8.1 Oreo mit der MIUI-Oberfläche. Das Gerät wird von einem Snapdragon 845 Prozessor (Mi 8 SE von Snapdragon 710) mit Adreno 630 angetrieben. Der Benutzer hat die Wahl zwischen 6 oder 8 GB RAM. Es sind auch drei interne Speicheroptionen verfügbar: 64, 128 und 256 GB. Was den Akku betrifft, haben wir ebenfalls eine gewisse Unterscheidung. Die Explorer Edition hat einen Akku mit 3000 mAh, während das Mi 8 eine Kapazität von 3400 mAh hat (es gibt auch Unterstützung für Quick Charge 4+).
Was die Kamera betrifft, finden wir hier ein Dual-Objektiv – 12 Mpx mit einer Blende von f/1.8 und 12 Mpx mit einer Blende von f/2.4. Hier sind die wichtigsten Merkmale des Rückkameraobjektivs: optische Bildstabilisierung, Dual-Pixel-Autofokus und ein Porträtmodus, der von künstlicher Intelligenz unterstützt wird. Übrigens hat Mi 8 im DxOMark-Test 105 Punkte erreicht, also mehr als das iPhone X. Die Frontkamera hat 20 Mpx mit einer Blende von f/2.0.
Weitere Dinge, die mit dem Gerät verbunden sind, sind: Bluetooth 5.0, Wi-Fi 802.11ac, ein Dual-Band GPS-Modul (Unterstützung für L1 und L5), GPS, GLONASS, Dual SIM, NFC, Fingerabdruckscanner/Gesichtsscanner und USB-C-Anschluss.
Mi 8 Explorer Edition verdient ein eigenes Stück
Die Führung des chinesischen Riesen hat immer wieder betont, dass die Explorer Edition eines ihrer fortschrittlichsten Smartphones ist. Abgesehen von den technischen Parametern sticht das Gerät bereits auf den ersten Blick aus der Konkurrenz hervor. Die Rede ist natürlich von der transparenten Rückseite, in der die im Telefon verwendeten Komponenten sichtbar sind.
Wenn wir über dieses Gerät sprechen, darf man den im Frontdisplay integrierten Fingerabdruckscanner nicht vergessen. Außerdem wurde hier ein System verwendet, das von iPhones bekannt ist, nämlich die Druckerkennung. Xiaomi rühmt sich, dass dieser Sensor eine sehr niedrige Fehlerquote erzeugt und seine Funktion blitzschnell ist.
Das letzte Thema, das es wert ist, angesprochen zu werden, ist das Kamerasystem, das wir zum ersten Mal im iPhone X gesehen haben. Xiaomi wollte nicht schlechter sein und entwickelte sein eigenes „Face ID“. Damit können wir das Gerät entsperren und animierte Emojis erstellen (ähnlich wie Animoji von Apple). Es ist erwähnenswert, dass Mi 8 Explorer Edition das erste Android-Smartphone ist, das eine 3D-Gesichtsscannung ermöglicht.
Xiaomi Mi 8 – wann und zu welchem Preis können wir es kaufen?
Ein weiteres Mal hat der chinesische Riese gezeigt, dass er in der Lage ist, ein ordentliches Gerät zu entwerfen und zu produzieren, das zu einem normalen Preis erhältlich ist. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen die Preisliste für das Xiaomi Mi 8.
- Xiaomi Mi 8 6 GB, 64 GB interner Speicher – 2699 Yuan (ca. 1600 Zloty)
- Xiaomi Mi 8 6 GB, 128 GB interner Speicher – 2999 Yuan (ca. 1800 Zloty)
- Xiaomi Mi 8 6 GB, 256 GB interner Speicher – 3299 Yuan (ca. 2000 Zloty)
- Xiaomi Mi 8 Explorer Edition 8 GB, 128 GB interner Speicher – 3699 Yuan (ca. 2200-2500 Zloty)
Die Modelle Mi 8 und Mi 8 SE werden im Zeitraum vom 5. bis 8. Juni zum Verkauf angeboten. Zunächst nur in China. Der Preis der günstigsten Version und des Modells 8 SE ist noch nicht bekannt. Das Verfügbarkeitsdatum der Explorer Edition wurde noch nicht bekannt gegeben.
Schreibe einen Kommentar